In allen Jahrgängen treffen sich die Klassenlehrerteams regelmäßig zu Teamsitzungen, um organisatorische und pädagogische Angelegenheiten zu besprechen.
Organisation der Jahrgangsarbeit an der Gesamtschule Soest
Mitglieder der Teamsitzungen sind:
- Klassenlehrerinnen und -lehrer des jeweiligen Jahrganges
- Fachlehrerinnen und -lehrer (ohne Klassenlehrer-Funktion) mit überwiegendem Unterrichtseinsatz im Jahrgang
- die Beratungslehrerinnen und -lehrer
- die Abteilungsleitung
Regelmäßige Treffen werden im Terminplan berücksichtigt. Protokolle der Sitzungen mit Anwesenheitsübersichten informieren die Schulleitung und alle im Jahrgang unterrichtenden Lehrkräfte. Zum Beginn, in der Jahrgangsstufe 5 wählt das Jahrgangsstufenteam eine Teamsprecherin oder einen Teamsprecher, die/der i. d. R. bis zum Abschluss in der Jahrgangsstufe 10 in seinem Amt bestehen bleibt. Die Jahrgangsprecher treffen sich regelmäßig zu jahrgangsübergreifenden Absprachen mit der Schulleitung.
Aufgaben der Jahrgangskonferenzen
a) Qualitätsentwicklung und -sicherung:
- Sicherstellung der jahrgangsbezogenen fächerübergreifenden Kompetenz- und Methodenvermittlung
- Absprachen zu Form und Umfang von Wochenplänen, Lernzeiten, Referaten, etc.
- Absprachen zum Vertretungsunterricht
- Entwicklung von Maßnahmen zur individuellen Förderung
- Erstellung und Überarbeitung des Jahresarbeitsplans
- Planung von Fortbildungen
b) Planung und Durchführung der jahrgangsbezogenen Strukturen und Aktivitäten:
- Absprachen zur zeitlichen Planung der Leistungsüberprüfung
- Terminplanung (Klassen- und Kursarbeiten, Wandertage, Klassenfahrten, …)
- Planung und Durchführung von jahrgangsbezogenen Projekten
c) Absprachen zur pädagogischen Arbeit:
- Bestimmung besonderer pädagogischer Schwerpunkte
- Beratung der Wirkungen der Lernzeiten
- Absprachen zur Klassenraumnutzung und -gestaltung
- Grundsätze von Regeln und Ritualen (Hausregeln)
- Förderung des Arbeits- und Sozialverhaltens
d) Kollegiale Beratung und Unterstützung